ab dem 12.april präsentieren wir die Ausstellung

Christian Wilke

in unseren Ausstellungsräumen im K16 am Rhein, Königstraße 16, 47198 Duisburg-Homberg

Öffnungszeiten während der Ausstellung: Sa 11 - 14 Uhr und nach Vereinbarung
  

Christian Wilke im K16 am Rhein

In der nun schon dritten Ausstellung im K16 am Rhein in Duisburg -Homberg zeigen wir ab dem 12.4.2013 Arbeiten des in Duisburg lebenden Künstlers Christian Wilke. Ihn und sein Werk mit wenigen Begriffen zu umreißen, ihn gar in eine Kategorie zustecken fällt schwer, verweigert er durch seine Arbeitsweise doch jegliche Einordnung. Malerei, Zeichnung, Bildhauerei, Video, Installationskunst, etc. in jedem dieser Genres fühlt Christian Wilke sich zu Hause. Dabei ist es weniger die Formensprache, als die eigentliche Haltung die seine Arbeiten kennzeichnen. „Punk als Verweigerungsstrategie trifft in Wilkes Arbeiten auf vermeintliche Spießertugenden wie Detailgenauigkeit und Akkuratesse. Das Kunstmarktspiel nicht mitspielen, sich aber dennoch an den internen Vorgaben abarbeiten beschreibt Sven Drühl diese Haltung in einem Aufsatz sehr passend. Dabei bedient sich der Künstler für seine Motive in so gegensätzlichen Bereiche wie den neuen Medien und dem Fernsehen, aber auch der Werbung, der Kunstgeschichte und nicht zuletzt beim Rock ‘n Roll und Trash. Der Pluralismus ist allgegenwärtig. Überall finden sich Motive.

Und so entstehen originäre Bildfindungen, die gespickt sind mit spielerischen Zitaten aus den vorgenannten Bereichen. Stets ist dabei die Auseinandersetzung mit der klassischen Kunstgeschichte ein ganz wesentlicher Aspekt und führt zu einem Vokabular, das sich auf diese bezieht, sie aber zugleich überwindet, sie schändet und erhöht. Die Porträts von Stars und Sternchen, ausgeführt mit so unedlen Materialien, wie Geschenkpapier und Sprühdose, die Streifenbilder als klassische Landschaftsmalerei ausgeführt, oder auch seine Auseinandersetzung mit der geometrischen Kunst legen ein beredtes Bekenntnis des Künstlers zur Ironie in der Ausstellung im K16 ab.

Dass Christian Wilke dabei auch immer mit seiner Existenzberechtigung als Künstler kämpft, mit sich hadert, sie in Frage stellt, konnte zuletzt in der Ausstellung 47/12 im Lehmbruck-Museum Duisburg beobachtet werden, wo er mit der ironischen Installation „Christian Du musst auch mal an deine Zukunft denken“, einer Art Obdachlosenbehausung aus Kunstwerken, vertreten war.

Zur Eröffnung laden wir Sie und Ihre Freunde herzlich ein

Freitag , 12. April 2013, 18 - 21 Uhr

Öffnungszeiten: Sa 11 -14 Uhr und nach Vereinbarung

k16 am rhein
königstraße 16
47198 duisburg
tel. +49 (0)2066 397086
info(at)kunst-konzepte-realisation.de