Ausstellung "strukturen"

Ausstellung "strukturen" mit Werken von 14 internationalen Künstlern

Vom 20. September 2014
bis zum 28. Februar 2015


Öffnungszeiten: samstags, 11 bis 13 Uhr
                             und nach Vereinbarung

 Das K16 am Rhein ist nicht nur von außen schön anzusehen, es wird auch von innen regelmäßig schön „geschmückt“. Durch wechselnde Ausstellungen ist es mittlerweile als Adresse für Kunst und Dienstleistungen weit über Duisburg-Homberg bekannt. Unter dem Titel „strukturen“ stellte Kunsthistoriker Kai-Uwe Holze ein Repertoire aus Bildern von insgesamt 14 internationalen Künstlern zusammen.

Namen wie Parvel Hayek, Thomas Kaminsky, Günther Uecker und Leo Breuer sind in der aktuellen Ausstellung vertreten. Die Techniken der Künstler sind sehr vielfältig. Einige der Bilder sind Tusche auf Papier, andere Holzschnitte und Pinseldrucke. Beat Zoderer zum Beispiel schnitt für seine Collage aus sechs bunten Blättern intuitiv Vierecke heraus und klebte die Blätter danach aufeinander. Zoderer steht mit seiner Arbeit eher in der geometrische Tradition der konkreten Kunst ohne mathematische Ansätze. Pavel Hayek hingegen schafft Strukturen durch Gegenstände. Dafür nutzt er mal mehr, mal weniger eindeutige Formen. Somit bleibt dem Betrachter genug Raum für viele eigene Assoziationen. Einer der zweidimensionalen Nageldrucke von Günther Uecker hängt ebenfalls im K16. Uecker legt bei seinen Arbeiten besonderen Wert auf Struktur und Licht sowie den Schattenwurf der Nägel und dessen Wirkung auf das Gesamtbild. Das Werk des niederländischen Künstlers Jaap van den Enden sieht zwar nach einem mathematischen und geometrischen System aus, aber genau das ist es nicht. Je länger man es betrachtet, desto mehr verschlungene und interessante Elemente kann man entdecken. Auch Karel Novosad, der tschechische Künstler, ist in der Ausstellung vertreten. Er schafft farbige und dreidimensionale Raumstrukturen auf einer schwarzen Oberfläche.

Die Ausstellung zeigt verschiedene Arten von Struktur und unterschiedliche Möglichkeiten, diese künstlerisch darzustellen. Genauso vielfältig wie die Herkunftsländer der Künstler sind auch ihre Arbeiten. Jedes Werk ist einen Blick wert.

Wir laden Sie herzlich ein, sich diese und weitere Bilder der aktuellen Ausstellung „strukturen“ im K16 anzuschauen!

K16 am Rhein
Königstraße 16
47198 Duisburg


Kunsthistoriker
Kai-Uwe Holze
Kunst Konzepte Realisation
tel. +49 (0)2066 397086
info(at)kunst-konzepte-realisation.de
www.kunst-konzepte-realisation.de