Tobias Stengel – Strukturen

im K16 am Rhein

20. März – 22. August 2015
Öffnungszeiten: Sa 11 – 14 Uhr und nach Vereinbarung

Eröffnung 20. März 2015, 18 - 21 Uhr

Tobias Stengel im K16 am Rhein

Mit dem in Dresden lebenden Künstler Tobias Stengel und seinen Arbeiten setzen wir im K16 am Rhein in Duisburg-Homberg die Reihe der Ausstellungen, die sich mit dem Thema „Strukturen“ befassen, fort.

Waren es zunächst die klassischen Mittel der Bildhauerei, mit denen Tobias Stengel, der an der Hochschule für Bildende Künste in Dresden Bildhauerei studiert hat, seine polygonalen Skulpturen aufbaute, ist es seit den 90er-Jahren eine fast obsessive Faszination von dem schlichten Gegenstand des Würfels, die ihn treibt. Unbeabsichtigt und ohne die Einflüsse der konstruktiv-konkreten Kunst gelangte er über die Analyse der Würfelstruktur zu einer kalkulierenden, seriellen Arbeitsweise. Das Abrollen des Würfels über seine Flächen und Kanten, später auch über die Ecken, eröffnete ihm Wege und Möglichkeiten, Strukturen nicht nur nachzubilden, sondern neu zu schaffen. Dies erfolgte auf Papier, aber auch in Wachs- und Eisenguss und in Stein, wie auf dem großen Platz vor dem Sächsischen Innenministerium in Dresden.

Diese analytische Herangehensweise von Tobias Stengel findet sich ebenfalls in den Arbeiten zum Thema „der Goldene Schnitt“, der ja schon seit Jahrtausenden das Mysterium der Schönheit und der Proportionalität in Baukunst und Bildender Kunst beschreibt und die er mit einer Reihe von sehr zarten Arbeiten untersucht.

Die Methode des Abrollens, oder besser des Aufklappens, die er schon bei der Untersuchung des Würfels verwendet hat, greift Tobias Stengel, der immer wieder eine große Affinität zu den Naturwissenschaften zeigt, in seinen Arbeiten aus der Serie Kristallgitter wieder auf. Hier werden, ganz analytisch, die Kristalle zweidimensional dargestellt.

Die Erkenntnis, dass das Ausschalten-Können von Subjektivität, wie es die Künstler der konkreten Kunst lange propagiert haben und sich damit dem Vorwurf des dekorativen Spiels aussetzten, eine Illusion ist, haben bei Tobias Stengel zu einem ganz eigenen Weg und nicht zuletzt zu einem neuen Aspekt in der konstruktiv-konkreten Kunst geführt.

Hinweisen dürfen wir auch auf eine weitere Ausstellung von Tobias Stengel in unserer Region:

In der von Hans Scharoun entworfenen Johanneskirche in 44803 Bochum, Glockengarten 70, wird am Sonntag, den 22. März 2015 um 12 Uhr die Ausstellung Islamic Patterns von Tobias Stengel eröffnet. Neben den Würfelabrollungen in Wachs setzt er sich mit den Arbeiten in dieser Ausstellung vor allem mit der Geometrie Islamischer Ornamente auseinander.

Zur Eröffnung laden wir Sie und Ihre Freunde herzlich ein

Freitag, 20. März 2015, 18 - 21 Uhr

Öffnungszeiten: Sa 11 -14 Uhr und nach Vereinbarung

k16 am rhein
königstraße 16
47198 duisburg
tel. +49 (0)2066 397086
info(at)kunst-konzepte-realisation.de