Horst Bartnig – Unterbrechungen

Vom 23. Juni 2017 bis zum 30. September 2017


Öffnungszeiten: montags bis donnerstags, 11 - 16
                           samstags, 11 bis 13 Uhr
                           und nach Vereinbarung

horst bartnig
unterbrechungen

original-pc-prints

nach unserer eröffnungsausstellung im jahr 2012 präsentieren wir nun zum zweiten mal die arbeiten von horst bartnig im .
bartnig, der in berlin lebt und im vergangenen november 80 jahre alt wurde, absolvierte 1954 an der fachschule für angewandte kunst in magdeburg eine ausbildung zum theatermaler. parallel zu dieser profession, die er über jahre an verschiedenen theatern ausübte, ging er in seinem freien schaffen schon früh und konsequent seinen eigenen weg, bei dem er sich bereits in den 60er jahren vom gegenständlichen verabschiedete. heute zählt horst bartnig zu den wichtigsten vertretern konkreter kunst in europa. seine kunst beruht auf algorithmen und mathematischen formeln. sie ist ausdruck bzw. materialisierung seiner gedanken und erforscht die möglichkeiten visueller ordnungsprinzipien.
so sind seine arbeiten geprägt von rhythmen aus farben, flächen, linien und raum.
horst bartnig, der im osten berlins lebt, wurde im kunstbetrieb der ddr als „formalist“ abgestempelt, aber seine kunst wurde nicht verboten. sie war zwar ungegenständlich, galt aber nicht als systemkritisch. erst in den 90er jahren entdeckte ihn die internationale kunstszene und ehrte ihn in den folgenden jahren mit auszeichnungen und ausstellungen.

Wir laden Sie herzlich ein, sich diese und weitere Bilder der aktuellen Ausstellung  im K16 anzuschauen!

K16 am Rhein
Königstraße 16
47198 Duisburg


Kunsthistoriker
Kai-Uwe Holze
Kunst Konzepte Realisation
tel. +49 (0)2066 397086
info(at)kunst-konzepte-realisation.de
www.kunst-konzepte-realisation.de