K16 am Rhein aktuell

Juni 2017 – horst bartnig – unterbrechungen
original-pc-prints

23. Juni 2017 – 30. September 2017

Öffnungszeiten: montags bis donnerstags, 11 - 16
                           samstags, 11 bis 13 Uhr
                           und nach Vereinbarung

nach unserer eröffnungsausstellung im jahr 2012 präsentieren wir nun zum zweiten mal die arbeiten von horst bartnig im K16 am Rhein.
bartnig, der in berlin lebt und im vergangenen november 80 jahre alt wurde, absolvierte 1954 an der fachschule für angewandte kunst in magdeburg eine ausbildung zum theatermaler. parallel zu dieser profession, die er über jahre an verschiedenen theatern ausübte, ging er in seinem freien schaffen schon früh und konsequent seinen eigenen weg, bei dem er sich bereits in den 60er jahren vom gegenständlichen verabschiedete. heute zählt horst bartnig zu den wichtigsten vertretern konkreter kunst in europa. seine kunst beruht auf algorithmen und mathematischen formeln. sie ist ausdruck bzw. materialisierung seiner gedanken und erforscht die möglichkeiten visueller ordnungsprinzipien.
so sind seine arbeiten geprägt von rhythmen aus farben, flächen, linien und raum.
horst bartnig, der im osten berlins lebt, wurde im kunstbetrieb der ddr als „formalist“ abgestempelt, aber seine kunst wurde nicht verboten. sie war zwar ungegenständlich, galt aber nicht als systemkritisch. erst in den 90er jahren entdeckte ihn die internationale kunstszene und ehrte ihn in den folgenden jahren mit auszeichnungen und ausstellungen.

Tobias Stengel – Kunst im K16 am Rhein in Duisburg-Homberg

April 2016 – Ausstellungseröffnung Manfred Luther

Am 15. April 2016 wird die Ausstellung "manfred luther" durch eine Vernissage eröffnet. Kunst Konzepte Realisation präsentiert die Bilder des deutschen Künstlers im K16 am Rhein. Beginn ist um 18 Uhr. 

Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

Tobias Stengel – Kunst im K16 am Rhein in Duisburg-Homberg

September 2015 – Ausstellung mit Arbeiten von 16 internationalen Künstlern

Am 25. September 2015 findet die Vernissage der Ausstellung „konkret auf papier“ statt. Kunst Konzepte Realisation präsentiert die Arbeiten von 16 internationalen Künstlern im K16 am Rhein.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

Tobias Stengel – Kunst im K16 am Rhein in Duisburg-Homberg

März 2015 – Ausstellung mit Arbeiten von Tobias Stengel

Am 20. März 2015 ist die Vernissage der Ausstellung Tobias Stengel – Strukturen. Kunst Konzepte Realisation präsentiert den Dresdner Künstler im K16 am Rhein.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

Ausstellung "strukturen" mit Werken von 14 internationalen Künstlern

September 2014 – Ausstellung "strukturen" eröffnet

Durch seine wechselnden Kunstausstellungen ist das K16 am Rhein als Adresse für Kunst und Dienstleistungen mittlerweile über Duisburg-Homberg hinaus ein Begriff. Am Freitag, den 19. September, wurde die aktuelle Ausstellung durch eine Vernissage eröffnet.

Unter dem Titel „strukturen“ stellte der Kunsthistoriker Kai-Uwe Holze, Kunst Konzepte Realisation, ein Repertoire aus Bildern von insgesamt 14 internationalen Künstlern zusammen. Große Namen wie Parvel Hayek, Thomas Kaminsky, Günther Uecker und Leo Breuer sind vertreten. Die Techniken der Künstler sind vielfältig: Einige der Drucke sind Tusche auf Papier, andere Holzschnitte und Pinseldrucke. Beat Zoderer zum Beispiel nutzte die Technik der Collage. Er schnitt aus sechs bunten Blättern intuitiv Vierecke heraus und klebte die Blätter danach aufeinander. Entstanden ist so eine Bild, das für manche Besucher einem Kirchenfenster und für andere einer bunten Stadt glich. Zoderer steht mit dieser Arbeit  eher in der geometrischen Tradition der konkreten Kunst ohne mathematische Ansätze.
Die Eröffnung der Ausstellung war in den Augen des Veranstalters sowie der Besucher ein Erfolg, und die ersten Bilder sind bereits verkauft. Bei bestem Wetter wurde aber nicht nur die mehr oder weniger konkrete Kunst betrachtet, sondern auch der weitgehende Blick über den Rhein vom Garten aus bestaunt.


Noch bis zum 28. Februar 2015 ist die Ausstellung „strukturen“ an der Königstraße 16 zu sehen. Jeden Samstag hat das K16 von 11 bis 13 Uhr geöffnet. Nach Vereinbarung kann die Ausstellung auch unter der Woche besichtigt werden (Kai-Uwe Holze, Telefon 02066/ 397086).

Uwe Kubiak – Kunst im K16 am Rhein in Duisburg-Homberg

November 2013 – Ausstellung mit Arbeiten von Uwe Kubiak

Vom 8. November 2013 bis zum 30. März 2014 präsentiert Kunst Konzepte Realisation den in Düsseldorf lebenden Künstler Uwe Kubiak im K16 am Rhein.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

Juni 2013 – Sommerfest und Benefiz-Kunstauktion

Das „K16 am Rhein“ hatte Geburtstag: Seit einem Jahr sind die Fendel Consult Steuerberatungsgesellschaft, das Werbe- und Kommunikationsbüro rasch.multimedia sowie die Galerie kunst konzepte realisation in dem Geschäftshaus auf der Königstraße in Homberg aktiv. Das nahmen die Firmen zum Anlass, ein gemeinsames Sommerfest zu feiern.

Nach einem schweren Unwetter am Mittag kam pünktlich zu Beginn die Sonne hervor. So konnten die zahlreichen Besucher die tolle Atmosphäre direkt am Rhein genießen. Der Auftritt von Elena Lilian Harrington auf der Walisischen Hakenharfe verzauberte die Gäste: Vor der imposanten Kulisse vorbeiziehender Schiffe war schon von der „Loreley von Homberg“ zu hören … 

Ein großer Erfolg war die im Rahmen des Festes durchgeführte Benefiz-Kunstauktion zugunsten des „Arbeitskreises Kinder und Jugend im Stadtbezirk Homberg/Ruhrort/Baerl“. Die Versteigerung von Arbeiten der renommierten Künstler Horst Bartnig, Andreas Brandt und Christian Wilke brachte zusammen mit einer Spendensammlung einen Erlös von 1.000 Euro für den guten Zweck. Die Übergabe des Schecks an den Arbeitskreis Kinder und Jugend durch Friedhelm Fendel, Ralf Schneider und Kai-Uwe Holze erfolgte im Rahmen des  Kinder- und Jugendfestes Homberg-Hochheide in der Glückauf-Halle.

Die „Bewohner“  freuen sich auf das zweite Jahr am Rhein; und da – anders als seinerzeit am Mittelrhein – Schiffer und Kahn nicht zu Schaden gekommen sind, wird dies nicht das letzte Sommerfest im K16 gewesen sein … 

Weitere Bilder von der Veranstaltung gibt es hier in der (virtuellen!) Galerie.

Übergabe des Schecks für den Arbeitskreis „Kinder und Jugend“ beim Glückaufhallen-Fest

März 2013 – Ausstellung Christian Wilke

Mit Christian Wilke präsentiert kunst konzepte realisation im K16 am Rhein vom 12. April bis zum 19. Oktober 2013 erstmals einen Duisburger Künstler.

Dezember 2012
Die Welt ist nicht untergegangen, aber auch im K16 am Rhein geht das Jahr zu Ende: Wir wünschen allen Freunden, Kunstinteressierten, Mandanten und Kunden ein ruhiges und friedliches Weihnachtsfest und einen guten Rutsch in ein erfolgreiches Jahr 2013.

Weihnachtsgruss von Horst Bartnig aus Berlin: 18 unterbrechungen in weiß und schwarz. 18 striche in gelbrün und türkis zwischen violett. 2012 künstler pc-print auf bütten.
Weihnachtsgruss von Horst Bartnig

November 2012
Schön war’s: Die Ausstellung position konkret ist eröffnet. Und mit dieser Ausstellung wird ein Besuch im K16 am Rhein noch einfacher: Jeden Samstag von 11 bis 14 Uhr kann die Ausstellung ohne Voranmeldung besichtigt werden. Hier gibt es Bilder von der Ausstellungeröffnung.

November 2012
Am 2. November von 18 - 21 Uhr findet im K16 am Rhein die Eröffnung der Ausstellung position konkret statt. Weitere Informationen finden Sie hier.

August 2012
Wir haben ein ein bisschen im Archiv gewühlt und uns die bewegte Geschichte des K16 am Rhein näher gebracht. Näheres dazu gibt es hier. Wer noch weitere Informationen, Anekdoten, Fotos oder Ähnliches dazu hat, darf gern Kontakt mit uns aufnehmen!

Juni 2012
Die Bilder von der Eröffnung des K16 am Rhein und der Vernissage der Bartnig-Ausstellung mit Horst Bartnig sind nun in unserer Galerie zu finden.

Juni 2012
Am 20. Juni wird es konkret: KUNST KONZEPTE REALISATION stellt in den Räumen am Rhein Arbeiten des bekannten Berliner Künstlers Horst Bartnig aus. Die Ausstellung wird um 18.30 eröffnet.

Mai 2012
Wir sind drin – nach rasch.multimedia ist nun auch die Fendel Consult Steuerberatungsgesellschaft ins K16 am Rhein gezogen. Herzlich willkommen in der neuen Umgebung!

Wir freuen uns auf Ihren Besuch!